Mittwoch, 26. August 2015

Harry Potter und der Feuerkelch, Joanne K. Rowling

Dies ist eine 768 Seiten langer Fantasyroman von der Autorin Joanne K. Rowling und der vierte Teil der Harry-Potter Reihe. Meine Meinung über die vorherigen Bände findet ihr hier. Erschienen ist er am 21. Oktober 2000 im Carlsen Verlag. Mehr Informationen findet ihr hier.

Das vierte Schuljahr in Hogwarts beginnt für Harry. Doch davor steht noch ein sportliches Großereignis, das die scheußlichen Sommerferien vergessen lässt: die Quidditch-Weltmeisterschaft. Und ein weiterer Wettkampf wird die Schüler das ganze Schuljahr über beschäftigen: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Natürlich steckt dahinter das Böse, das zurück an die Macht drängt: Lord Voldemort. Es wird eng für Harry, sehr eng. Doch auf seine Freunde und ihre Unterstützung kann Harry sich auch in verzweifelten Situationen verlassen.

"In Little Hangleton nannten sie es immer noch das "Riddle-Haus", obwohl die Familie Riddle schon seit vielen Jahren nicht mehr dort wohnte."

Da ich ja Glücklicherweise die Gesamtausgabe auf meinem Tolino habe, konnte ich direkt nach dem dritten Teil mit dem Teil Vier weiter machen!
   
Dieses Buch beginnt, anders als die drei anderen Bücher, nicht im Ligusterweg Nummer Vier. Wir befinden uns in Little Handleton, es ist Nacht und der alte Gärtner der Familie Riddel sieht Licht im Haus. Er denkt sich, dass es wohl irgendwelche Jugendlichen sein werden, die ihn mal wieder foppen wollen... Aber Nein. Frank irrt sich und wird für diesen Irrtum schwer bezahlen. Wie genau? Das sieht Harry in einem Traum, der ihn aus dem Schlaf schrecken lässt. Und somit werden wieder Geschichten in Gang gesetzt, die Harry das ganze Schuljahr und noch länger in Atem halten wird...

Charaktermäßig machen wir einen ziemlich großen Sprung. Ja, Harry, Ron und Hermine sind immer noch die Hauptpersonen. Aber sie sind keine Kinder mehr. Und Harry bekommt rote Wangen, wenn er an ein bestimmtes Mädchen denken muss. Sooo süß. Außerdem lernen wir neue Zauberschulen kennen und somit auch neue Charaktere, die auch in späteren Bänden wieder auftauchen oder in diesem schon eine Rolle spielen. Ja.. ich mag die Charaktere im Harry-Potter Universum :) Weil jeder was besonderes hat, nicht die Guten sind Gut und die Bösen sind einfach Böse. Jeder hat seine Hintergrundgeschichte, jeder hat seine Beweggründe und jeder wächst dir einfach ans Herz...

Quidditch-Weltmeisterschaft, Trimagisches Turnier, Weihnachtsball... das Jahr hält viele Abwechslungsreiche Dinge für Harry und seine Freunde bereit. Langweilig wird es auf jeden Fall nicht werden. Aber Harry muss einmal mehr lernen, dass Freud und Leid so nah aneinander liegen.

Auch einer von meinen Lieblingen. Aber bei Harry Potter sind alle Bände gut!

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Punkten.

Dienstag, 18. August 2015

Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Joanne K. Rowling

Dies ist eine 448 Seiten langer Fantasyroman von der Autorin Joanne K. Rowling und der dritte Teil der Harry-Potter Reihe. Meine Meinung über die beiden vorherigen Bände findet ihr hier. Erschienen ist er am 21.August 1999 im Carlsen Verlag. Mehr Informationen findet ihr hier.

Diesmal läuft in den Ferien schon alles so schief, dass Harry befürchten muss, aus Hogwarts rauszufliegen, weil er seine unerträgliche Muggeltante Magda mit einem Schwebezauber an die Zimmerdecke befördert hat und dann ganz einfach abgehauen ist. Und während er sich noch ausmalt, ein Leben als Verbannter zu führen, fängt ihn das Zaubereiministerium ein und er landet zu seiner eigenen Verblüffung pünktlich zum Schulbeginn im Schloss. Doch jetzt geht der Ärger erst richtig los! Wieso versteckt sich ein in allen Welten gefürchteter Verbrecher im Schloss? Wie konnte er überhaupt eindringen? Und wieso ist er eigentlich gerade hinter Harry her? Irgendwie scheint Harry die Sache viel komplizierter, als man ihn glauben machen möchte. Gemeinsam mit seinen Freunden Ron und Hermine versucht er, ein Geflecht aus Verrat, Rache, Verleumdung und Feigheit aufzudröseln, und stößt dabei auf schier unglaubliche Dinge, die ihn fast an seinem Verstand zweifeln lassen.

"Harry Potter war in vielerlei Hinsicht ein höchst ungewöhnlicher Junge."

Einmal im Flow drin muss es einfach sofort mit Teil Drei weiter gehen!
   
Das kann ja Heiter werden! Magda, die Schwester von Harrys Onkel Vernon kommt zu Besuch. Harry kann sie leiden wie einen zerbrochenen Zauberstab und das beruht auf Gegenseitigkeit. Und so kommt wie es kommen muss: Bei einem gepflegten Abendessen kann Harry seinen Zorn nicht in Zaum halten und Magda landet als XXL Luftbalon an der Decke. Harry flieht, da er es nicht länger bei Onkel und Tante aushält. Und noch auf der Flucht begegent er einem Ohmen, welches ihn das ganze Jahr begleiten wird: Dem Grim!

Auch in diesem Band treffen wir altbekannte Gesichter wieder und lernen diese noch besser kennen. Und hach. Ich mag das. Wenn man Charaktere begleiten kann, wie sie langsam "groß" werden. Macken entwickeln und Stärken ausbauen und ach. Ich mags. Und wir lernen noch jemanden kennen in diesem Band. Aber für diejenigen, die das Buch noch nicht kennen: Ich sag nichts! Für alle andern: Wegn Schnuffel ist dieser Band mein Lieblingsband. Weil. Ach, ihr wisst schon. :)

Der Grim, der Grim, Tot und Verderben! Wenn man Professor Trelawney Glauben schenkt, geht es in diesem Band sehr, sehr düster zu. Und trotzdem lernt man viel über Harrys Vergangenheit und über seine Familie.

Mein absoluter Lieblingsband der Reihe. Und auch beim "nochmal" lesen hat sich daran einfach nichts geändert.

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Punkten.

Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Joanne K. Rowling

Dies ist eine 352 Seiten langer Fantasyroman von der Autorin Joanne K. Rowling und der zweite Teil der Harry-Potter Reihe. Meine Meinung über Band Eins findet ihr hier. Erschienen ist er am 21.März 1999 im Carlsen Verlag. Mehr Informationen findet ihr hier.

Endlich wieder Schule!!! Einen solchen Seufzer kann nur der ausstoßen, dessen Ferien scheußlich und dessen Erinnerung an das vergangene Schuljahr wunderbar waren: Harry Potter. Doch wie im Vorjahr stehen nicht nur Zaubertrankunterricht und Verwandlung auf dem Programm. Ein grauenhaftes Etwas treibt sein Unwesen in den Gemäuern der Schule - ein Ungeheuer, für das niemand, nicht einmal der mächtigste Zauberer, eine Erklärung findet. Wird Harry mit Hilfe seiner Freunde Ron und Hermine das Rätsel lösen und Hogwarts aus der Umklammerung durch die dunklen Mächte befreien können?

"Im Ligusterweg Nummer 4 war mal wieder bereits beim Frühstück Streit ausgebrochen."

Nachdem ich den ersten Teil nach etlichen Jahren mal wieder verschlungen habe, musste ich den zweiten einfach sofort hinterher lesen!

Nachdem Harry in Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberrei aufgenommen worden ist und dort im großen und ganzen ein schönes erstes Jahr verlebt hat, ist er ziemlich traurig, als die Sommerferien beginnen. Und dann hört er auch nichts von Hermine und Ron! Haben seine beiden Freunde ihn etwa vergessen? Und was hat es mit dem Hauselfen Dobby auf sich, der auf einmal in Harrys Schlafzimmer befindet? Und wie kommt man nach Hogwarts, wenn Gleis 9 3/4 auf einmal verschlossen ist?

Neben Harry, Ron, Hermine und Hagrid lernen wir in diesem Band auch Dobby kennen. Dobby ist ein Hauself, der einer alten Zaubererfamilie dient und Harry Potter sehr verehrt. Darum macht er sich, trotz aller innern Wiederstände auf, um Harry Potter zu warnen. Denn dieses Jahr wird es noch viel spannender in Hogwarts, wie es im ersten Jahr schon war. Und auch Ginny, Rons kleine Schwester beginnt ihre Schulzeit in Hogwarts. Ginny ist ein eher schüchternes, kleines, rothaariges Mädchen. Aber durch ihre vielen älteren Brüder ist sie ziemlich taff geworden und kann sich auch durchbeissen.

In diesem Band dreht sich alles darum, was denn in der Kammer des Schreckens steckt und wer oder was der Erbe Slytherins ist. Nebenbei werden Ron, Hermine und Harry älter. Und auch das ist spannend.

Und auch dieser Band hat mich wieder begeistert. Harry Potter ist einfach toll. Egal wie oft man es liest!

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Punkten.

Dienstag, 11. August 2015

Harry Potter und der Stein der Weisen, Joanne K. Rowling

Dies ist eine 335 Seiten langer Fantasyroman von der Autorin Joanne K. Rowling und der erste Teil der Harry-Potter Reihe. Erschienen ist er am 21.Juli 1998 im Carlsen Verlag. Mehr Informationen findet ihr hier.
Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge. Zumindest bis zu seinem elften Geburtstag. Da erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Und warum? Weil Harry ein Zauberer ist. Und so wird für Harry das erste Jahr in der Schule das spannendste, aufregendste und lustigste in seinem Leben. Er stürzt von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte, muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

"Mr und Mrs Dursley im Ligusterweg Nummer 4 waren stolz darauf, ganz und gar normal zu sein, sehr stolz sogar."

Ein, wie ich beim Lesen mal wieder gemerkt habe, lange überfälliges Re-Read. Aber es lohnt sich einfach immer wieder!

Harry wurde nach dem Tod seiner Eltern von drei komisch anmutenen Gestalten auf den Stufen vor dem Haus der Schwester seiner Mutter abgegeben. Und dort wuchs er auch auf, unter fast "unmenschlichen" Bedingungen. Bis, eines Tages, ein seltsamer Brief für ihn durch den Briefschlitz fällt. Und sein Onkel alles daran setzt, dass Harry diesen Brief nicht zu lesen bekommt. 
Damit beginnt für Harry eine lange, abendteuerliche Reise mit vielen neuen Freunden, viel Zauberrei und auch ganz normalen Problemen.

Harry Potter ist ein kleiner, dünner Junge mit rabenschwarzen wuscheligen Haaren, einer ziemlich demolierten Brille und einer seltsamen, blitzförmigen Narbe auf der Stirn. Aufgewachsen ist er bei Tante Petunia und Onkel Vernon, deren Sohn Dudley ist fast genauso alt wie Harry. Im Gegensatz zu Harry ist Duddley aber ziemlich schmächtig und laut Harry hat er Ähnlichkeiten mit einem Schwein. Im Hause der Dursleys hat es eigentlich keinen Platz. Und somit haust er seit Jahren im Schrank unter der Treppe. Bis, ja bis Briefe eintreffen. Viele Briefe. Und so zieht er, ziemlich ungläubig, in das zweite Schlafzimmer seines Cousins. Aber sein Onkel kann gegen die Briefe nichts unternehmen. Und so wird Harry gefunden. Von Hagrid. Einem Zauberer. Einem Bär von einem Zauberer! Aber Harry lernt nicht nur ihn kennen sondern auch Ron. Ron stammt aus einer Zaubererfamilie und ist der Jüngste aus einem Haufen von vielen Brüdern und hat noch eine jüngere Schwester. Ron hat ein richtig tolles Herz und ist einfach ein verdammt liebenswerter, bissle trottelicher Charakter. Und auch Hermine wird eine wichtige Person für Harry, sie ist auch als "Muggel" (nicht magischer Mensch) aufgewachsen und ist sehr ehrgeizig. Sie kann ein bisschen klugscheißerisch rüber kommen, meint es aber immer gut.

In diesem Band geht es vor allem darum, wie Harry seinen Weg in die Zauberer-Welt findet und sich dort orientiert. Nebenbei lösen Harry, Ron und Hermine das Geheimnis des Steins der Weisen und beginnen so ihre Freundschaft zu festigen.

Oh. Oh. Oh! Ich habe diese Bücher gelesen und sofort ist mir die Stimme von Rufus Beck in den Kopf gekommen. Und es war Kindheit pur! Und da ich gerade die ersten Teile einfach nur fast auswendig kenne (also zumindest die Filme...) war es trotzdem wieder was Besonderes. Man hat so kleine Details entdeckt, die im Film einfach nicht zum Tragen kommen und trotzdem ziemlich wichtig sind und hach. Ich hatte den ersten Band gerade erst fertig, da musste ich schon den zweiten Teil anfangen.

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Punkten.

Samstag, 1. August 2015

Selection - die Elite, Kiera Cass

Dies ist eine 384 Seiten langer Roman von der Autorin Kiera Cass und der zweite Teil der Selection-Reihe. Erschienen ist er am 17. Feburar 2014 im Sauerländer Verlag. Meine Meinung zu Band Eins findet ihr hier. Mehr Informationen findet ihr hier.
Das ganz große Glück?

Von den 35 Mädchen, die um die Gunst von Prinz Maxon und die Krone von Illeá kämpfen, sind mittlerweile nur noch 6 übrig. America ist eine von ihnen, und sie ist hin- und hergerissen: Gehört ihr Herz nicht immer noch ihrer großen Liebe Aspen? Aber warum hat sich dann der charmante, gefühlvolle Prinz hineingeschlichen? America muss die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen. Doch dann kommt es zu einem schrecklichen Vorfall, der alles ändert.
Auch im zweiten Band der ›Selection‹-Trilogie geht es um die ganz großen Gefühle! Kiera Cass versteht es meisterhaft, das im ersten Band vorgestellte Liebesdreieck noch ein bisschen verzwickter zu machen und die Leserinnen gemeinsam mit America hin- und her schwanken zu lassen: Maxon oder Aspen? Aspen oder Maxon?
"In Angeles ging kein Lüftchen, und ich lag still da und lauschte Maxons Atem."

Ich hab zwar länger gebraucht, diese Reihe anzufangen... aber dann waren die ersten beiden Bände recht schnell weg.

America hat es geschafft. Sie gehört nun zur Elite der Auserwählten. Das bedeutet, gemeinsam mit fünf anderen Mädchen kämpft sie nun um die Gunst von Prinz Maxon. Aber ist es wirklich das was sie möchte? Und was haben die Rebellen damit zu tun, die von Zeit zu Zeit das Schloß überfallen und Chaos und Zerstörung hinterlassen? Wird America dieses Leben leben können?

Das Band knüpft direkt an den ersten Teil an und man ist sofort wieder drin im Geschehen. Zu viel zur Story will ich jetzt auch garnicht sagen, da ich nicht so viel verraten möchte.

Und auch hier sind die Charaktere wieder vereint, die man im ersten Band schon kennen und lieben gelernt hat. *seufz* Alle sooo toll. Wobei man jemanden beginnt zu hassen, den man eigentlich bewundert hat. Aber nunja. Jeder ist ein Mensch. Und was für ein Mensch man sein möchte, muss jeder für sich selber wissen.

Ich bin echt gespannt auf die anderen Bände, auch wenn ich nun wahrscheinlich ne Weile auf den vierten Teil warten werde. Würde mir dann nämlich gern nen Schieber kaufen, da ich die Bücher zur Zeit nur als E-Books habe und die aber so ein wunderschönes Cover haben.

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Punkten.

Selection, Kiera Cass

Dies ist eine 368 Seiten langer Roman von der Autorin Kiera Cass und dererste Teil der Selection-Reihe. Erschienen ist er am 20. Juni 2013 im Sauerländer Verlag. Mehr Informationen findet ihr hier.

Die Chance deines Lebens?

35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?

"Meine Mutter war vollig ekstasisch, als wir den Brief bekamen."

Nachdem ich mich lange geweigert habe, diese Reihe anzufangen, hat mich meine Cousine doch dazu gebracht, sie zu lesen. Danke dafür! ;D

Nach dem vierten Weltkrieg wird Amerika neu aufgebaut. Der Staat Illeá wird geboren. Dort werden die Menschen nach unterschiedlichen Kasten eingeteilt. Kaste eins und somit ein unbeschwertes, sorgenfreies Leben, steht nur dem Königspaar zu. Aber America Singer, eine hübsche Bewohnerin von Illeá die der Kaste Sechs angehört könnte ebenfalls zu einer Eins aufsteigen. Indem sie sich, wie tausende andere Mädchen, für ein Casting anmeldet. Ein Casting bei der die neue Königin erwählt werden soll. Live. Vor dem ganzen Staat. Wird sich America darauf einlassen? Für wen entscheidet sie sich? Nimmt sie die Chance wahr, um ihre Familie zu unterstützen? Oder wird sie sich für Aspen entscheiden, ihre große Liebe?

America Singer ist die mittlere von den fünf Kindern ihrer Familie. Ihre beiden älteren Geschwister sind schon ausgezogen und so fühlt sie sich mitverantwortlich, für die beiden Jüngeren zu sorgen. Sie hat eine schöne Stimme und ist talentiert wenn es darum geht, verschiedene Instrumente zu spielen. Außerdem hat sie einen Traum. Sie möchte einmal die Frau von Aspen werden. Der ist aber eine Sieben und steht somit eine Kaste unter ihr. Außerdem hat er kaum Geld und auch bei America ist es immer knapp. Da kommt der Brief zum Casting wie gerufen. Der Prinz sucht eine Frau. Und das vor den Augen aller. Live. Im Fernsehen übertragen. Und die Familien der 35 Mädchen, die Ausgewählt werden, bekommen für die Zeit, inder sie weg sind eine ordentliche Geldsumme als Unterstützung. Und so meldet sich America an. Nachdem ihr Bild im Fernsehn gezeigt wird und sie als eine der Auserwählten vorgstellt wird, wird sich ihr Leben von grundauf ändern..  

Mir haben die Charaktere sehr gefallen und die Seiten sind nur so vorbei geflogen. Viel zu schnell stand da dann "Ende von Buch Eins". Schade!  Bacholorette in der Zukunft. Und ganz ohne Zickenkrieg? Natürlich nicht! Das wäre ja noch schöner. Und darum hat es neben dem gutaussehenden, intelligenten Prinz Maxon, der süßen, megasympathischen Marlee und dem heißen Aspen noch die intregante Celeste, die der ganzen Geschichte noch en bisschen Würze gibt. Aber: Warum muss man denn immer ne Dreiecksgeschichte da rein bringen? Das ist doch... Argh.

Also ich habe keine Zeit verschwendet und sofort auch noch den zweiten Teil verschlungen! ;D


Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Punkten.

Totenfrau, Bernhard Aichner

Dies ist ein 464 Seiten langer Thriller vom Autor Bernhard Aichner. Erschienen ist er am 10 März 2014 im btb Verlag. Mehr Informationen findet ihr hier.


Blum ist Bestatterin. Sie ist liebevolle Mutter zweier Kinder, sie besticht durch ihr großes Herz, ihren schwarzen Humor und ihre Coolness. Blum fährt Motorrad, sie trinkt gerne und ist glücklich verheiratet. Blums Leben ist gut. Doch plötzlich gerät dieses Leben durch den Unfalltod ihres Mannes, eines Polizisten, aus den Fugen. Vor ihren Augen wird Mark überfahren. Fahrerflucht. Alles bricht auseinander. Blum trauert, will sich aber mit ihrem Schicksal nicht abfinden. Das Wichtigste in ihrem Leben ist plötzlich nicht mehr da. Ihr Halt, ihr Glück. Durch Zufall findet sie heraus, dass mehr hinter dem Unfall ihres Mannes steckt, dass fünf einflussreiche Menschen seinen Tod wollten.

Blum sucht Rache. Was ist passiert? Warum musste Mark sterben? Als sie die Antworten gefunden hat, schlägt sie zu. Erbarmungslos. Warum sie das tut? Warum sie dazu fähig ist? Die Antwort darauf liegt Jahre zurück.


"Man sieht alles von oben."

Nach den vielen, vielen heile Welt-Geschichten in der letzten Zeit hatte ich einfach mal wieder Lust, auf ein richtig böses Büch. Und das klang vielversprechend.

Brünhilde Blum wurde als Kind von dem Bestatterehepaar  Hagen und Herta Blum adoptiert. Seit sie Sieben ist muss sie mithelfen, die Toten zu versorgen, schließlich zieht Hagen sie nur als "sein" Kind auf, damit das Bestattungsunternehmen Blum einmal vererbt werden kann. Blum hasst dieses Leben, ihrern Vornamen und ihre Adoptiveltern. Mit 24 macht sie ihrem bisherigen Leben auf einer Segeltour ein Ende. Und lernt dabei Mark kennen. Mark, der ihr endlich die Liebe entgegenbringt, nach der sie sich ihr ganzes Leben schon sehnt. Und alles scheint perfekt. 
Bis Acht Jahre später ein Auto zu schnell um die Ecke biegt und sich alles, an was Blum geglaubt hat in Luft auflöst.

Die Schreibweise war sehr gewöhnungsbedürftig. Kurze, prägnate Sätze. Ziemlich kurze Kapitel. Und Dialoge, die untereinander geschrieben worden sind. Außerdem ziemlich viele Wiederholungen bei den Namen. Blum und Mark. Mark und Blum. Blum und Reza. ... Also irgendwie bin ich nicht rein gekommen.
Ansonsten mh, Blum. Ja. Zuerst fand ich sie seltsam. Dann hatte ich Mitleid. Und dann mh. Hatte ich Dexter im Kopf. Schon bevor der Autor selber ihn erwähnt hat. Irgendwie blieb sie aber dennoch ziemlich, ziemlich flach. Auch mit den anderen Charakteren hatte ich Probleme, eine Beziehung aufzubauen. Irgendwie blieben sie alle flach und komisch.

Die Story an sich ist "glaubhaft", also es könnte sich so irgendwie, irgendwo abgespielt haben. Auch wenn man das natürlich nicht möchte. Spannung war auch vorhanden, sonst hätte ich das Buch wahrscheinlich nach einigen Seiten aus der Hand gelegt. Aber ich wollte ja die Hintergründe wissen! Teil Zwei werde ich aber wahrscheinlich trotzdem nicht lesen.

Ich gebe diesem Buch 2 von 5 Punkten.